Grippeschutzimpfung 2020-2021

Denken Sie an die Grippeschutzimpfung 2020-2021. Eine echte Virusgrippe (Influenza) ist keine einfache Erkältungskrankheit, sondern eine ernstzunehmende Erkrankung. Insbesondere chronisch Kranke, Menschen ab 60 Jahre sowie Schwangere sollten sich impfen lassen, da bei diesen Bevölkerungsgruppen ein erhöhtes Risiko besteht, dass die Erkrankung schwerwiegende Folgen hat.

NEWS 30.10.2020
Impfstoffe sind aktuell nicht mehr verfügbar - Ende November soll es Nachschub geben! Solange müssen Patienten noch auf ihren Impfstoff warten.

Grippeimpfung in Corona-Zeiten – Engpässe sind möglich

Wegen der Corona-Pandemie steht die Grippeschutzimpfung noch stärker im Fokus als in den vergangenen Jahren. Verbände rechnen damit, dass Ärzte und Apotheken Ende November Nachschub bekommen – und solange müssen Patienten wohl noch auf ihren Impfstoff warten. Sorgen, dass es nicht genug Impfstoff geben könnte, macht sich Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW, aber nicht. Quelle: WDR

Die wichtigste Schutzmaßnahme ist die Impfung!

Die „echte“ Grippe – auch Influenza genannt – wird durch Viren verursacht: Schlagartig treten hohes Fieber, heftige Kopf-, Muskel- und Gliederschmerzen auf. Lebensbedrohliche Komplikationen wie eine Lungenentzündung sind möglich. Gegen die Grippeviren gibt es eine Schutzimpfung. Sie ist die beste Maßnahme, um sich und andere vor einer Erkrankung zu schützen.

Wer sich impfen lassen sollte

Das Robert Koch-Institut empfiehlt die Grippe-Impfung insbesondere für Personen, die bei einer Infektion mit den Grippeviren ein erhöhtes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf haben. Zu diesen Risikogruppen gehören:

Personen über 60 Jahre
Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einem Grundleiden (z.B. chronische Krankheiten der Atmungsorgane, Diabetes)
Personen mit schweren neurologischen Grundkrankheiten (z.B. Multiple Sklerose)
Personen mit einem geschwächten Immunsystem (z.B. HIV)
Schwangere
Bewohner von Alters- oder Pflegeheimen

Außerdem sollten sich Menschen impfen lassen, die aus beruflichen Gründen viel Kontakt zu anderen Personen haben und sich dadurch schneller anstecken können. Wenn Sie zu einer der Risikogruppen zählen, übernimmt Ihre Krankenkasse die Kosten für die Impfung. Einige gesetzliche Krankenkassen bezahlen die Impfung auch für Versicherte, die nicht zu den Risikogruppen gehören.

In unserer HNO-Praxis in Gelsenkirchen-Buer sind wir Ansprechpartner für die Impfung. Sprechen Sie uns auf die Grippeschutzimpfung an.

Termine zur Grippeschutzimpfung 2020-2021 können Sie online buchen, oder auch telefonisch unter (0209) 370800 mit uns verabreden.

Bitte bleiben Sie gesund!