Impfen - Ein Thema in jedem Alter

Impfen ist die beste und effektivste Methode schwere Krankheiten zu verhindern. Es ist richtig und wichtig zu wissen, dass in Deutschland keine Impfpflicht besteht. Aber nicht nur die Mediziner, sondern auch die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut in Berlin empfiehlt, sich regelmäßig impfen zu lassen. Nicht nur bei Kindern, sondern auch im Erwachsenenalter sind Immunisierungen und Auffrischimpfungen sehr wichtig. In manchen Fällen können Impfungen sogar Leben retten. Ein gutes Beispiel dafür sind Diphterie und Tetanus.

Besonders Masern und Keuchhusten sind sehr gefährlich. Denn viele Menschen sind nicht dagegen geimpft, sodass sich diese Krankheiten aktuell in Deutschland wieder ausbreiten. Nicht seltene Komplikationen bei Masern sind Lungen- und Mittelohrentzündungen sowie die Hirnentzündung, die schwere Schäden hinterlassen kann. Problematisch ist die Situation auch für Keuchhusten, der vor allem bei Säuglingen zu Atemstillständen führen kann. Zunehmend erkrankten in den vergangenen Jahren allerdings auch Erwachsene an Keuchhusten. Mit einer Impfung kann das verhindert werden.

Schutzimpfungen, Impfungen, Impfpass

Impfempfehlungen

In Deutschland empfiehlt ein unabhängiges Gremium aus Experten und Expertinnen, die Ständige Impfkommission (STIKO) , welche Impfungen in welchem Lebensalter sinnvoll sind, um sich vor gefährlichen Infektionskrankheiten zu schützen. Die meisten Impfungen werden im frühen Kindesalter durchgeführt. Aber auch für Jugendliche und Erwachsene gibt es Impftermine, die eingehalten werden sollten.

Auf den Webseiten der © Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung  erhalten Sie viele weitere Informationen zum Thema Impfen und Impfempfehlungen für jedes Alter.

Wir in unserer Praxis beraten Sie gern ausführlich, welche Schutzimpfungen für Sie empfehlenswert sind.

WICHTIG!
Bitte bringen Sie Ihren Impfausweis mit in unsere Praxis. Vielen Dank!

Impfungen für Kinder, Erwachsene und auf Reisen

Impfberatung

Für Kinder, Jugendliche, Erwachsende und Schwangere

Die vorbeugende Maßnahme gegen Infektionskrankheiten!

Reiseimpfungen

Gut geschützt die Welt entdecken