Impfcheck NRW – jetzt den Impfschutz prüfen!

Mit Beginn der kälteren Jahreszeit hat die Landesregierung die landesweite Kampagne „Impfcheck NRW – jetzt Impfschutz prüfen!“ gestartet. Ziel der von den Kassenärztlichen Vereinigungen unterstützten Initiative ist die Steigerung der Impfquoten in Nordrhein-Westfalen.

Start der landesweiten Kampagne mit Unterstützung der Ärzteschaft - Impfcheck NRW – jetzt den Impfschutz prüfen!

„Müsste, Hätte, Könnte – Hilft leider nicht!“ Dieser Spruch auf einem der Plakate trifft den Nagel auf den Kopf. Noch immer lassen sich zu viele Menschen nicht gegen Infektionskrankheiten wie zum Beispiel Masern, Mumps und Röteln impfen.

„Sie sind nicht unbedingt gegen das Impfen an sich, aber sie unterschätzen die Gefährlichkeit der vermeintlichen Kinderkrankheiten und versäumen, einen Impftermin zu vereinbaren“, erklärt Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann zum Kampagnenstart. „Manche Krankheiten wie die Masern, die in jüngster Zeit wieder auf dem Vormarsch sind, könnten schon längst ausgerottet sein. Unser gemeinsames Ziel sollte daher sein, die Impfraten zu steigern. Also: Packen Sie Ihr Impfbuch ein und sprechen Sie uns beim nächsten Besuch auf einen Impfcheck an!“

Impfungen gehören zu den einfachsten und wirkungsvollsten Maßnahmen gegen Infektionskrankheiten. Bereits bei Kindern und Jugendlichen sollte daher auf rechtzeitigen und vollständigen Impfschutz geachtet werden. Denn auch vermeintlich harmlose Kinderkrankheiten können dramatische Folgen haben oder schlimmsten Falls tödlich sein.

Die landesweite Kampagne „Impfcheck NRW – jetzt Impfschutz prüfen!“ will mehr Menschen motivieren, ihren Impfstatus zu überprüfen und bei Bedarf komplettieren zu lassen. Idealerweise können fehlende Impfungen dann direkt nachgeholt werden.

Statistiken für Nordrhein-Westfalen zeigen, dass etwa die Masern besonders häufig bei jungen Erwachsenen auftreten. Um sie zu erreichen und dafür zu werben, eine fehlende Impfung nachzuholen, wird das Ministerium mit dem Kampagne „Impfcheck NRW – jetzt Impfschutz prüfen“ auch verstärkt in den sozialen Medien präsent sein.

Allgemeine Informationen und Empfehlungen

Impfstoffe sind hochwirksame, streng kontrollierte Arzneimittel. Das Risiko von Nebenwirkungen ist äußerst gering – moderne Impfstoffe sind in der Regel gut verträglich.

Für einen dauerhaften Impfschutz müssen manche Impfungen wiederholt werden, häufig sind Kombinationsimpfungen gegen verschiedene Krankheiten möglich. Der eigene Impfstatus und der Impfstatus der Familie sollte unbedingt regelmäßig kontrolliert werden.

Auch vor Reisen, insbesondere in ferne Länder, bietet es sich an, den Impfschutz überprüfen zu lassen. So kann man sicher sein, dass nichts vergessen wird. Denn ein vollständiger Impfschutz ist nicht nur für Kinder wichtig, sondern auch für Erwachsene.

Weitere und detailliertere Informationen zum Thema „Impfen“ bieten zahlreiche Institutionen auf ihren Internetseiten.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1967 verfolgt die in Köln beheimatete Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) das Ziel, Gesundheitsrisiken vorzubeugen und gesundheitsfördernde Lebensweisen zu unterstützen. Das Thema Impfen spielt dabei eine große Rolle, auf den Internetseiten der BZgA gibt es vielfältige Angebote dazu.

Impfempfehlungen, Wissenswertes, Kampagnen: www.impfen-info.de
Hygienetipps, Informationen zu Infektionskrankheiten: www.infektionsschutz.de
Das Robert Koch-Institut (RKI) in Berlin ist die zentrale Einrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und -prävention. Kernaufgaben des Instituts sind die Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von Krankheiten, insbesondere der Infektionskrankheiten. Von dort aus wird auch die Arbeit der „Ständigen Impfkommission“ (STIKO) koordiniert, einem Expertengremium, das wissenschaftlich begründete Impfempfehlungen für Deutschland ausarbeitet und aktualisiert.

Informationen des RKI zum Thema Impfen: www.rki.de
Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) in Langen bei Frankfurt/Main prüft und bewertet im Auftrag der Bundesregierung unter anderem Impfstoffe zum Schutz vor Infektionskrankheiten. Auch die anschließende Zulassung ist Aufgabe des PEI. Die Prüfungen erfolgen nicht allein auf der Grundlage von Unterlagen, sondern auch durch experimentelle Untersuchungen und Inspektionen bei Pharmaunternehmen.

Informationen des PEI zum Thema Impfen: www.pei.de
Wer sich detailliert über das Auftreten von Infektionskrankheiten in Nordrhein-Westfalen informieren möchte, ist auf der Internetseite des Landeszentrums Gesundheit NRW richtig. Das LZG in Bochum veröffentlicht wöchentlich das „Infektionsbarometer“ mit aktuellen Zahlen zu meldepflichtigen Krankheiten in Nordrhein-Westfalen.

Informationen des LZG zum Thema Impfen: www.lzg.nrw.de

Machen Sie mit beim Programm - Impfcheck NRW – jetzt Impfschutz prüfen!

Einen persönlichen Beratungstermin in unserer Praxis können Sie auch online buchen.