Doctor-medic Roberta Udrescu – Fachärztin für Hals-, Nasen und Ohrenheilkunde

Beisenstr. 49 - Gelsenkirchen-Buer -

Telefon (0209) 370800

Das Multitalent Nase

Die Nase ist als zentraler Teil des Gesichts und ist ein wahres Multitalent:
Zum ersten beginnen bei ihr die oberen Luftwege, sie ist die Eintrittspforte der Atemluft und hat wichtige Funktionen bei der Atmung sowie bei der Aufbereitung der Atemluft.  Zum zweiten ist sie der Sitz des Geruchsorgans und drittens wirkt sie sich auf den Klang unserer Stimme aus.
Aber wehe sie ist krank.

Nasenerkrankungen, Roberta Udrescu, HNO-Praxis in Buer

Akute Nasennebenhöhlenentzündung

Nasennebenhöhlenentzündungen sind fast schon eine Volkskrankheit. Viele Erwachsene erleiden mindestens einmal im Jahr eine Sinusitis. Typischerweise halten die Beschwerden bei einer akuten Nasennebenhöhlenentzündung 8-14 Tage an.

Dauern die Schmerzen länger als 12 Wochen an, spricht man von einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung.

Eine akute Nasennebenhöhlenentzündung macht sich meist durch eine verstopfte Nase sowie ein Druckgefühl im Kopf und Berührungsempfindlichkeit des Gesichts im Bereich der betroffenen Nebenhöhle(n) bemerkbar. Die Beschwerden verstärken sich meist beim Bücken.

Wenn die Beschwerden länger als drei Tage andauern, immer wiederkehren oder das Fieber über 39°C ansteigt, sollte man den HNO-Arzt aufsuchen. Wichtig ist es, vorzeitig einer Chronifizierung entgegen zu wirken und zwar seltene, aber dafür bedrohliche Komplikationen zu verhindern.

Nasenbluten

Von Nasenbluten spricht man, wenn es aus einem - oder manchmal auch beiden Nasenlöchern - plötzlich blutet. Das ist unangenehm, meist aber harmlos. Die Schleimhaut in der Nase ist wie alle anderen Schleimhäute stark durchblutet. Die feinen, zarten Gefäße dort können leicht einreißen, vor allem wenn die Nasenschleimhaut z.B. aufgrund einer Erkältung oder feuchtigkeitsarmer Heizungsluft ausgetrocknet ist.

Etwa jeder zweite Erwachsene hatte schon einmal Nasenbluten, und gerade bei Kindern kommt es gelegentlich zu Blutungen ohne ersichtlichen Auslöser. Nasenbluten kann aber auch auf eine ernsthafte Erkrankung hinweisen. Deshalb sollten Sie wiederholtes Nasenbluten, unabhängig vom Schweregrad, vom HNO-Arzt abklären lassen.

Gibt es weitere Informationen?

Weitere Informationen im Netz zum Thema Nasenbluten erhalten u.a. auch auf den Seiten des Deutschen Berufsverbandes der Hals-Nasen-Ohrenärzte e.V.

Benötigen Sie einen Termin?

Rufen Sie uns an oder buchen Ihren Termin gleich online.